Home Allevents Nehmt ihr uns eine*, antworten wir alle! – Wien
Nehmt ihr uns eine*, antworten wir alle! - Wien

Nehmt ihr uns eine*, antworten wir alle! – Wien

Nehmt ihr uns eine*, antworten wir alle!
Keine* einzige weniger!
(EN below)
+++ Kundgebung: Donnerstag, 01.07.2021, 16:30 Uhr, am ehem. Karlsplatz +++
Am 26.06.2021, also an jenem Tag an dem in Favoriten die Demonstration gegen Faschismus und Patriarchat u.a. in Erinnerung an die faschistischen Angriffe auf eine feministische Demonstration gegen Feminizide stattfand, wurde eine 13-jährige ermordete Frau* aufgefunden. Somit wurden alleine dieses Jahr 15 Feminizide in Österreich verübt.
Einen Tag zuvor wurde in Würzburg ein antifeministischer Anschlag verübt, bei dem 3 Frauen* ermordet wurden.
Diese Morde sind keine Einzeltaten, sie haben System. Ihnen liegt eine patriarchale Struktur männlicher Besitzansprüche und Dominanzverhalten zugrunde. Die Ausbeutung und Unterdrückung von Frauen*, Lesben, inter, nicht-binären, trans und agender Personen (FLINTA) ist fester Bestandteil unserer kapitalistisch-patriarchalen Gesellschaft, ihre Aufrechterhaltung wird durch ebensolche patriarchale Gewalt abgesichert. Wir wollen also nicht weniger als die Abschaffung einer Gesellschaft, die zwangsläufig patriarchale Gewalt immer wieder von neuem hervorbringt.
Wir sind so wütend und wir kämpfen kollektiv gegen diese unterdrückenden Verhältnisse und lassen keinen Feminizid unbeantwortet – für ein Ende patriarchaler Gewalt, für ein Ende dieser Verhältnisse!
Nach an unsere Kundgebung, die diesmal bereits um 16:30 beginnt, werden wir uns ab 18:00 der Kundgebung der Europäischen Frauensolidarität zum Beibehalt der Istanbuler Konvention am Schwarzenbergplatz anschließen!
Ni una* menos!
Keine* einzige weniger!
Alerta Feminista!
[*Den Stern benutzen wir bei “Frau”, um anzuzeigen, dass es sich um eine gesellschaftlich konstruierte, aber wirkmächtige Kategorie handelt. Wir wissen nicht, wie die Personen sich identifiziert haben.]

demo-info.at ist weder Initiator noch Veranstalter. Es handelt sich um einen Netzfund, somit übernimmt demo-info.at keine Haftung und wird auch nicht vor Ort sein. Bitte beachten sie die derzeit geltenden Covid-19 Verordnungen.

Finden sie hier weitere Demonstrationen in unserem Demokalender

Datum

01 Jul 2021
Abgelaufene Events

Uhrzeit

16:30 - 18:30

Lokale Zeit

  • Zeitzone: America/Los_Angeles
  • Datum: 01 Jul 2021
  • Zeit: 7:30 - 9:30

Mehr Informationen

Mehr lesen

Labels

Kultur,
Politik

Ort

Karlsplatz, Wien
Karlsplatz, Wien, Österreich
Kategorie
ANMELDEN
X

Landespolizeidirektion Wien
Medienrechtsangelegenheiten (Referat SVA 3)

1010 Wien, Schottenring 7-9
Fax.: 01/31310-75319
Mail: LPD-W-Vereinsreferat@polizei.gv.at