Home Allevents Umweltkrise und Pandemien – Zwei Seiten einer Medaille! – Wien
Umweltkrise und Pandemien - Zwei Seiten einer Medaille! - Wien

Umweltkrise und Pandemien – Zwei Seiten einer Medaille! – Wien

Kostenlose Podiumsdiskussion im Rahmen der gesellschaftlichen Reihe: Gesundheit in der Krise.
Das zweite Veranstaltung befasst sich mit dem Zusammenhang der Umweltkrise mit Pandemien.
Zahlreiche Expert*innen haben bereits darauf hingewiesen, dass es nicht zuletzt die sukzessive Zerstörung unserer Ökosysteme ist, die als Nebeneffekt künftig die Entstehung von potenziell pandemischen, gesundheitlichen Bedrohungen begünstigen wird. Dieser spezielle Aspekt der Klimaveränderung stand bislang noch wenig im Fokus bzw. wurde oft sogar komplett ausgeblendet. Diese Sichtweise hat sich durch die Pandemie radikal verändert.
Inzwischen zeigen uns nicht mehr nur Phänomene wie Temperaturanstiege und Wetter-Extreme, dass wir Gefahr laufen, unseren Planeten zu einem immer unwirtlicheren Platz zu machen. Auch Pandemien führen uns dies mittlerweile drastisch vor Augen und werden es wohl auch in Hinkunft tun.
Die Botschaft bleibt bei allen Auswirkungen die gleiche: Ohne aktive Maßnahmen zur Bekämpfung der vielfältigen Umweltkrisen werden sich unsere Lebensverhältnisse sukzessive global verschlechtern. Die Pandemie ist das bisher am eindrucksvollsten spürbare Stopp-Signal: Eine ungebremste globale Zerstörung unserer Ökosysteme wird, für ALLE Menschen weltweit unmittelbar spürbar, unsere Lebensverhältnisse radikal verschlechtern.
Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung unter: https://www.vhs.at/de/k/558578887
Am Podium:
Veronika Winter, Fridays For Future Vienna
Magdalena Prieler, politische Referentin Arche Noah und Lehrassistentin für Zukunftsfähiges Wirtschaften an der WU Wien
René Hartinger, Generalsekretär Ökosoziales Forum Wien
Moderation: Lo Hufnagel, Wiener Volkshochschulen
In Kooperation mit Fridays For Future Vienna.
Bei der Veranstaltung gilt die 3-G-Regel.

demo-info.at ist weder Initiator noch Veranstalter. Es handelt sich um einen Netzfund, somit übernimmt demo-info.at keine Haftung und wird auch nicht vor Ort sein. Bitte beachten sie die derzeit geltenden Covid-19 Verordnungen.

Finden sie hier weitere Demonstrationen in unserem Demokalender

Datum

29 Sep 2021
Abgelaufene Events

Uhrzeit

18:30 - 20:00

Lokale Zeit

  • Zeitzone: Europe/Paris
  • Datum: 29 Sep 2021
  • Zeit: 18:30 - 20:00

Mehr Informationen

Mehr lesen

Labels

Gesundheit,
Umwelt und Klima

Ort

VHS, 1060 Wien
Königseggasse 10, 1060 Wien, Österreich
Bundesland
ANMELDEN
X
demo-info-logo-min

Landespolizeidirektion Wien
Medienrechtsangelegenheiten (Referat SVA 3)

1010 Wien, Schottenring 7-9
Fax.: 01/31310-75319
Mail: LPD-W-Vereinsreferat@polizei.gv.at